Schließen Menü
09.04.2024

Menschen mit und ohne Behinderung präsentieren gemeinsam Poetry Slam

Am Donnerstag, den 18. April, stehen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam bei einem Poetry Slam in Heggbach auf der Bühne. Der Abend in der Turn- und Festhalle bietet ab 18 Uhr eine einzigartige Mischung aus kreativem Ausdruck und inklusivem Miteinander. Der Eintritt ist frei.

Pauline Füg und Tobias Heyel von „großraumdichten“ leiten den Poetry Slam-Workshop in Heggbach. Foto: Fabian Stürtz/St. Elisabeth-Stiftung

Der gemeinsame Auftritt ist der Abschluss eines Workshops, den Pauline Füg und Tobias Heyel von „großraumdichten“ in Heggbach leiten. Der Workshop bietet Menschen mit Behinderung eine Annäherung an die Welt des Poetry Slams: Neben der Geschichte der Wortakrobatik und einer Analyse verschiedener Slam-Künstler erhalten die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einführung in Schreibtechniken, kreatives Schreiben und den Aufbau von Texten. Durch Schauspielübungen lernen sie zudem, ihre Gedichte durch Gestik und Mimik zu verstärken, um ihre Botschaften noch eindringlicher zu vermitteln.

„Wir wollen es Menschen mit und ohne Behinderung ermöglichen, gemeinsam kreativ zu werden und ihre Lebenserfahrungen in eigenen Gedichten zu verarbeiten“, sagt Vinzenz Weiß, Koordinator des Freizeitbereichs des Heggbacher Wohnverbunds. Sein Kollege Maximilian Klein ergänzt: „Diese Auseinandersetzung mit sich selbst schafft die Möglichkeit, ganz persönliche Erfahrungen wie zum Beispiel Benachteiligung oder Ausgrenzung, aber auch den Wunsch nach Selbstbestimmung auszudrücken und zu teilen.“ Aufgefangen wird dies durch die Kursleitungen, die entsprechend ausgebildet sind.

Pauline Füg und Tobias Heyel von „großraumdichten“ bringen ihre langjährige Erfahrung in den Workshop ein. Als Poesie-Team sprechen sie ihre Texte im Duett, spielen synchron und zeitversetzt mit den Sätzen und vereinen hochstehende Sprachspielerei mit tiefsinniger Poesie. Neben ihren Bühnenauftritten engagieren sie sich auch aktiv in der Bildungsarbeit und geben Schulworkshops sowie Lehrerfortbildungen zum Thema "Poetry Slam und Kreatives Schreiben".

Die Abschlussveranstaltung wird der Höhepunkt des Workshops sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren ihre selbstgeschriebenen Gedichte vor einem Publikum – zusammen mit anderen Poetry-Slammerinnen und –Slammern aus der Region.

Der Poetry Slam-Workshop wird von Aktion Mensch unterstützt. Der Eintritt zur Abschlussveranstaltung ist frei.

Link kopieren